Argumentieren gegen rechte Parolen – wie kann das gehen?

Ich bin ja tolerant, aber…“!
Du hast dich nicht getraut einem rassistischen Spruch, den Du in der Schlange vor der Kasse im Einkaufszentrum gehört hast, zu entgegnen. Bei Familienfeiern, im Sportverein, in der Pause mit den Arbeitskolleg*innen…manchmal fallen Sprüche die dich einfach sprachlos machen. Sprüche wie: „In manchen Punkten hat die AfD einfach recht.“, oder „Wegen der ganzen Flüchtlinge in Deutschland sieht der Arbeitsmarkt für Deutsche einfach schlecht aus.“ Du hättest gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen lassen.

Im Seminar „Argumentieren gegen rechte Parolen“ wollen wir üben, die Schrecksekunde zu überwinden, mit radikaler Höflichkeit den Weg aus der Sprachlosigkeit zu gehen und Position zu beziehen. Unentschlossenen Menschen können wir damit ein Vorbild sein und die Stimmung in unserem Umfeld beeinflussen.

Für die Mittagspause schlagen wir ein gemeinsames Essen (Büffet) vor. Bitte bringt dazu etwas mit bzw. versorgt Euch selbst. Für Wasser, Kaffee und Tee ist gesorgt.

Das Seminar findet statt in Kooperation mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz Uelzen.

Termin: Samstag, den 20. April 2024 – 10:00 – 16:30 Uhr
Ort: Ev. Familien-Bildungsstätte Uelzen, Ringstraße 6 in Uelzen
Gebühren: kostenlos
Kursnummer: R2460

Anmeldung mit Kursnummer an Ev. Familien-Bildungsstätte
per Email info[at]fabi-uelzen.de oder unter Tel: 0581 / 97991-0